3.7.2023

Reels erstellen in 2023

So nutzen sie die Reels für Ihren Vorteil und gelangen zu mehr Reichweite und Kunden.

Von: Stephan Schadl

Rollen erstellen im Jahr 2023.

Reels bieten die perfekte Gelegenheit, um Ihre Reichweite zu erweitern, das Engagement zu steigern und Ihre Community im Jahr 2023 aufzubauen.

Allerdings erfordert die Erstellung von Reels auf Instagram Zeit, Geschicklichkeit und Aufwand.

In diesem Artkeil werden wir Ihnen helfen, die Kraft von Reels zu nutzen, Ihre eigenen zu erstellen und unsere bewährten Tipps für ihre Gestaltung zu teilen.

Was sind Reels?

Instagram Reels sind unterhaltsame Kurzvideos, die sich hervorragend eignen, um unterhaltsame, lehrreiche und inspirierende Inhalte in der App zu teilen.

Ähnlich wie bei TikTok werden Reels im vertikalen Format angezeigt, um einen endlosen, scrollbaren Feed zu erstellen.

Sie können 15 bis 90 Sekunden lange Clips aufnehmen und bearbeiten, die mit trendiger Musik unterlegt sind, und Filter oder Text hinzufügen.Und das Beste daran? Instagram Reels werden Benutzern auf Grundlage ihrer Interessen vorgeschlagen, was sie zu einer großartigen Möglichkeit macht, neue, relevante Zielgruppen anzusprechen.

Wie man einen Instagram Reel erstellt (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung):

So erstellen Sie Instagram Reels im Jahr 2023 in vier Schritten:

1. Storyboard-Konzept

2. Instagram Reel aufnehmen

3. Vorschau und Effekte hinzufügen

4. Instagram Reel teilen

Schritt Nr. 1: Konzipieren Sie Ihr Storyboard

Sie wissen, wie es heißt: Wer nicht plant, plant zu scheitern. Bevor Sie also vor das rote Licht treten, ist es am besten, einen Plan aufzustellen.

Hier sind einige Fragen, die Sie beantworten müssen, um loszulegen:

Welches Thema würde am meisten Sinn für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke ergeben – Mode und Styling? Lebensmittelrezepte? Wellness-Tipps?

Wie wird sich Ihr Reels-Inhalt in Ihren Instagram-Beiträgen oder -Stories zusammenfügen?

Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Art von Inhalten spricht sie an?

Es könnten Tutorials, Blicke hinter die Kulissen oder ein Tag im Leben sein. Durchstöbern Sie die App, um visuelle Eindrücke, Texte, Trends und Ästhetik zu sammeln, von denen Sie sich inspirieren lassen könnten. Sobald Sie eine solide Vorstellung von Ihrer Richtung haben, erstellen Sie ein Storyboard für Ihren Inhalt, indem Sie die Clips auflisten, die Sie aufnehmen müssen, um das Konzept umzusetzen.

Auf diese Weise erhalten Sie eine visuelle Vorstellung davon, wie Ihre Reels aussehen werden – und haben einen klaren Plan, dem Sie folgen können!

Schritt Nr. 2: Nehmen Sie Ihren Instagram Reel auf

Jetzt ist es an der Zeit, Ihren Instagram Reel aufzunehmen.

Sie können Instagram Reels auf drei verschiedene Arten erstellen und anzeigen:

-Der Reels-Tab

-Ihr Instagram Startbildschirm

-Die Instagram Stories Kamera

  • So erstellen Sie einen Reel aus dem Reels-Tab
    Um einen Reel aus dem Reels-Tab zu erstellen, tippen Sie auf den Reels-Tab und drücken Sie das Kamera-Symbol oben rechts auf Ihrem Bildschirm:

 

  • So erstellen Sie einen Reel vom Instagram Startbildschirm
    Um einen Reel vom Instagram Startbildschirm aus zu erstellen, tippen Sie unten auf dem Bildschirm auf das „+“ und wählen Sie „Reel“ aus dem unteren Menü aus:

 

  • So erstellen Sie einen Reel von der Instagram Stories Kamera
    Um einen Reel mit der Instagram Stories Kamera zu erstellen, wischen Sie auf dem Startbildschirm von Instagram nach links, um auf die Stories Kamera zuzugreifen. Tippen Sie dort auf „Reel“ im unteren Menü:

Schritt Nr. 3: Vorschau und Hinzufügen zusätzlicher AR-Effekte und Text

Wenn Sie mit den Clips zufrieden sind, tippen Sie auf „Weiter“ und dann auf „Vorschau“:

Um Ihre Inhalte lebendiger zu gestalten, können Sie von den vielen Effekten von Instagram profitieren. Wenn Sie mit den Tools für Instagram Stories vertraut sind, werden Sie die meisten davon wiedererkennen:

-Text: Fügen Sie Ihren Reels Text hinzu, um mehr auszudrücken.

-Zeichnen: Verwenden Sie das Zeichenwerkzeug, um etwas mehr Flair hinzuzufügen.

-Aufkleber: Fügen Sie Untertitel, GIFs, die Uhrzeit und eine Vielzahl von unterhaltsamen Instagram-Aufklebern hin

-AR-Effekte: Durchsuchen Sie die endlose Galerie von AR-Effekten, die von Instagram und Kreatoren aus aller Welt erstellt wurden.

-Filter: Wischen Sie nach links, um auf Filter zuzugreifen, die Sie zu Ihren Reels hinzufügen können.

-Audio: Falls Sie es zuvor verpasst haben, können Sie auch Audio aus der

Musikbibliothek von Instagram hinzufügen – zusätzlich zur Aufnahme eines Voiceovers oder Hinzufügen von Soundeffekten.

TIPP: Entdecken Sie trendiges Audio auf Instagram, indem Sie zum Reels-Tab gehen – scrollen Sie durch und notieren Sie sich Tracks, die den „trendenden“ Pfeil für Ihren nächsten Clip haben.

Schritt Nr. 4: Teilen Sie Ihren Instagram Reel

Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Kreation zu teilen.

Wählen Sie ein Titelbild aus, indem Sie auf „Titelbild bearbeiten“ tippen, und schreiben Sie eine fesselnde Überschrift, die zu Ihrem Reel passt. Von hier aus können Sie auswählen, ob Sie Ihren Reel im Instagram-Feed teilen möchten. Wir empfehlen, ihn im Feed zu teilen, um die beste Reichweite zu erzielen. Um Instagram-Konten in Ihrem Reel zu markieren, tippen Sie auf „Personen markieren“ – hier haben Sie auch die Möglichkeit, einen Mitwirkenden einzuladen. Wenn der Benutzer Ihre Einladung zur Zusammenarbeit annimmt, wird Ihr Beitrag mit seinen Followern geteilt und er wird als Mitautor auf dem Beitrag angezeigt. Sie können auch einen Standort hinzufügen, Produkte markieren, bis zu drei Themen hinzufügen und „Auf Facebook empfehlen“ umschalten, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

Tippen Sie schließlich auf „Teilen“.

Und schon haben Sie erfolgreich Ihren allerersten Reel gepostet – Aufgabe erledigt!

 

Wie man erstklassige Instagram Reels erstellt

Nun, da Sie wissen, wie man einen Reel auf Instagram erstellt, wie können Sie sich von der Masse abheben? Alles liegt in der Ausführung!

Hier sind drei Top-Tipps für das Erstellen von erstklassigen Reels:

-Fesseln Sie Ihr Publikum

-Bieten Sie Mehrwert

-Springen Sie auf aktuelle Trends auf

1: Fesseln Sie Ihr Publikum

Laut einer Studie haben Marken und Unternehmen gerade einmal acht Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit eines Benutzers zu erregen. Zum Vergleich: Goldfische haben eine Aufmerksamkeitsspanne von neun Sekunden. Um Benutzer länger zu halten, ist es wichtig, einen Einstiegshaken zu haben: Was wird sofort ihre Aufmerksamkeit erregen?

Dies kann eine offene Frage sein, ein auffälliges visuelles Element oder eine aufregende Ankündigung. Probieren Sie herum und sehen Sie, wie Ihr Publikum reagiert. Denken Sie daran, manchmal erzielen die einfachsten Haken die besten Ergebnisse. Sehen Sie, wie Chamberlain Coffee unten eine bevorstehende Produktveröffentlichung angeteasert hat:

2: Bieten Sie Mehrwert

Es ist kein Geheimnis, dass Instagram Reels in der Lage sind, die Reichweite und Eindrücke einer Marke in die Höhe zu treiben. Aber diejenigen, die hervorstechen, sind Videos, die echten Mehrwert bieten. Das Geheimnis? Wissen, mit wem Sie sprechen, und was deren Erwartungen sind. Ob sie nach schnellen Tipps, einem einfachen Rezept oder einem nachvollziehbaren Witz suchen, Mehrwert zu bieten kann viele Formen annehmen.

3: Springen Sie auf aktuelle Trends auf

Ob es um Tänze, Audio oder Herausforderungen geht, dem Trend zu folgen, ist ein wichtiger Teil des Erstellens viraler Instagram Reels. Das bedeutet, in Reels-Inhalten versunken zu sein, ist entscheidend. Auf diese Weise können Sie neue Trends identifizieren und sie in Ihre Gesamtstrategie und Nische integrieren.

TIPP: Nehmen Sie sich etwas Zeit, um den Reels-Feed durchzusehen, sehen Sie, was auf der Entdecken-Seite auftaucht, und notieren Sie sich Trends, die Ihre Aufmerksamkeit erregen!

Und das ist es!

Ob Sie eine Marke, ein Unternehmen oder ein Kreativer sind, das Hinzufügen von Instagram Reels zu Ihrer Marketingstrategie im Jahr 2023 ist ein bewährter Weg, um Ihre Reichweite zu erhöhen, Vertrauen aufzubauen und sich mit Ihrem Publikum zu verbinden.

Mit einem Plan, etwas Kreativität und ein oder zwei Effekten werden Sie die Belohnungen (Reichweite, Engagement!) von Instagram Reels in kürzester Zeit ernten.

Anfrage senden

Lernen wir uns
kennen!
Unverbindlich & kostenlos