Wichtige Tipps für gutes Logo-Design
In diesem Artikel werden wir uns mit den Details befassen, die ein effektives Logo-Design ausmachen, und wir werden Sie auch durch die Grundsätze und bewährten Methoden führen, wie man eine ikonische Markenidentität erstellt.
Was ist ein Logo?
Um zu verstehen, was ein Logo ist, müssen wir zunächst verstehen, was der Hauptzweck von Logos ist. Der Design Prozess muss darauf abzielen, das Logo sofort erkennbar zu machen, Vertrauen, Bewunderung, Loyalität und eine implizierte Überlegenheit zu inspirieren. Das Logo ist ein Aspekt der kommerziellen Marke oder wirtschaftlichen Einheit eines Unternehmens, und seine Formen, Farben, Schriften und Bilder sind normalerweise deutlich anders als andere Logos im selben Marktsegment. Logos dienen dazu zu identifizieren.
Paul Rand, einer der größten Designer der Welt, sagt: „Ein Logo ist eine Flagge, eine Unterschrift, ein Wappen, ein Straßenschild. Ein Logo verkauft nicht (direkt), es identifiziert. Ein Logo ist selten eine Beschreibung eines Unternehmens. Ein Logo leitet Bedeutung von der Qualität der Sache ab, die es symbolisiert, nicht umgekehrt. Ein Logo ist weniger wichtig als das Produkt, das es kennzeichnet; was es repräsentiert, ist wichtiger als sein Aussehen. Das Thema eines Logos kann fast alles sein.“
Was macht ein gutes Logo aus?
Ein gutes Logo ist unverwechselbar, angemessen, praktisch, grafisch und einfach in der Form und vermittelt die beabsichtigte Botschaft des Eigentümers. Ein Konzept oder eine „Bedeutung“ steht normalerweise hinter einem effektiven Logo und vermittelt die beabsichtigte Botschaft. Ein Logo sollte in der Lage sein, in jeder Größe gedruckt zu werden und in den meisten Fällen auch ohne Farbe wirksam sein. Zudem sollte es in jeder weiteren Situation und Umfeld einsetzbar sein. Kann es gestickt werden? Kann es gepflanzt werden? Ein großartiges Logo reduziert sich im Wesentlichen auf zwei Dinge: großartiges Konzept und großartige Umsetzung.
Logo Design-Prozess
Manche fragen sich, was an der Erstellung eines guten Logos so schwierig ist. Sie sind klein, sie sehen einfach aus, also kein Problem, oder? Wenn du nur das Ergebnis der Bemühungen eines Designers siehst, kann die Erstellung eines Logos wie eine einfache Aufgabe aussehen. Aber das ist es nicht. Ein Logo erfordert Überlegung und Kreativität, und viele Elemente kommen zusammen, um ein gutes zu schaffen.
Beim Erstellen eines Logos folge einem Prozess, der sicherstellt, dass das endgültige Design den Bedürfnissen der Kunden entspricht. Im Folgenden haben wir den typischen Prozess aufgelistet, dem professionelle Logo-Designer folgen. Mit der Zeit werden Sie zweifellos Ihre eigene Methode entwickeln.
Design-Briefing.
Führe eine Umfrage oder ein Interview mit dem Kunden durch, um den Design-Brief zu erhalten.
Recherche.
Führe Recherchen zur Branche selbst, ihrer Geschichte und den Mitbewerbern durch. Löse zuerst Probleme, gestalte später.
Referenz.
Führe Recherchen zu Logo-Designs durch, die erfolgreich waren, sowie zu aktuellen Stilen und Trends, die sich auf den Design-Brief beziehen könnten.
Skizzieren und Konzeption
Entwickle das Logo-Design-Konzept entsprechend dem Briefing und deiner Recherche. Dies ist der wichtigste Teil des Designprozesses. Werde kreativ und lasse dich inspirieren.
Überarbeitungen und Positionierung.
Ob du dich als Auftragnehmer positionierst (d.h. Anweisungen vom Kunden erhältst) oder eine langanhaltende Beziehung aufbaust (d.h. den Kunden zur besten Lösung führst), überarbeite und verbessere das Logo nach Bedarf.
Präsentation.
Präsentiere dem Kunden nur deine besten Logo-Designs. Das PDF-Format funktioniert normalerweise am besten. Du kannst das Logo auch im Kontext zeigen, um die Markenidentität für den Kunden klarer vorstellbar zu machen. Eine hochwertige Präsentation vorzubereiten, ist der effektivste Weg, um deine Designs von den Kunden genehmigen zu lassen.
Lieferung und Unterstützung
Liefere dem Kunden die entsprechenden Dateien und biete alle benötigte Unterstützung an. Denke daran, weniger zu versprechen und mehr zu liefern. Nachdem du fertig bist, trinke ein Bier, esse etwas Schokolade und starte dann dein nächstes Projekt.
Kriterien des Logo Designs
Wie bereits erwähnt, ist ein gutes Logo unverwechselbar, angemessen, praktisch, grafisch und einfach in der Form und vermittelt die beabsichtigte Botschaft des Eigentümers. Du solltest den folgenden fünf Grundsätzen folgen, um sicherzustellen, dass dein Design all diese Kriterien erfüllt:
-Einfach
-Einprägsam
-Zeitlos
-Vielseitig
-Angemessen
Einfach
Einfachheit macht ein Logo-Design leicht erkennbar, vielseitig und unvergesslich. Gute Logos bieten etwas Unerwartetes oder Einzigartiges, ohne „überzeichnet“ zu wirken.
Einprägsam
Eng verbunden mit diesem Prinzip der Einfachheit ist das der Einprägsamkeit. Ein effektives Logo-Design sollte einprägsam sein, was erreicht wird, indem es einfach und dennoch angemessen ist.
Zeitlos
Ein effektives Logo sollte zeitlos sein. Wird deins den Test der Zeit bestehen? Wird es auch in 10, 20 oder 50 Jahren noch effektiv sein?
Vielseitig
Ein effektives Logo funktioniert in einer Vielzahl von Medien und Anwendungen. Aus diesem Grund sollten Logos im Vektorformat entworfen werden, um sicherzustellen, dass sie in jeder Größe skaliert werden können. Frage dich selbst, ob dein Logo immer noch effektiv ist, wenn es gedruckt wird…
- In einer Farbe?
- In umgekehrter Farbe (d.h. helles Logo auf dunklem Hintergrund)?
- In der Größe einer Briefmarke?
- So groß wie eine Werbetafel?
Ein Weg, ein vielseitiges Logo zu erstellen, besteht darin, mit Schwarz-Weiß-Design zu beginnen. Dies ermöglicht es dir, dich auf das Konzept und die Form zu konzentrieren, anstatt auf Farbe, die subjektiv ist. Denke auch an Druckkosten: Je mehr Farben du verwendest, desto teurer wird es für das Unternehmen auf lange Sicht.
Mache dich mit dem kommerziellen Druckprozess vertraut, damit du keine Probleme beim Drucken hast. Kenne den Unterschied zwischen den Farbsystemen CMYK, Pantone und RGB.
Angemessen
Wie du das Logo „positionierst“, sollte für deine Zielgruppe angemessen sein. Zum Beispiel wäre eine kindliche Schriftart und Farbschema für ein Logo für einen Kinderspielzeugladen angemessen, jedoch weniger für eine Anwaltskanzlei.
Wie viel kostet ein Logo?
In meiner Erfahrung ist dies die am häufigsten gestellte Frage. Sie kann nicht einfach beantwortet werden, da jedes Unternehmen unterschiedliche Bedürfnisse hat. Der beste Ansatz ist es, für jeden Kunden ein individuelles Angebot zu erstellen. Du musst mehrere Faktoren bei der Gestaltung eines Logos berücksichtigen, wie z.B. wie viele Logo-Konzepte präsentiert werden müssen, wie viele Überarbeitungen erforderlich sind, wie viel Forschung benötigt wird, wie groß das Unternehmen ist usw.
Wie wählt man einen Logo-Designer aus?
Achte auf bestimmte Dinge, wenn du einen Logo-Designer auswählst:
Erfahrung und nachgewiesener Erfolg
Haben sie eine nachgewiesene Erfolgsbilanz? Wie erfahren sind sie?
Testimonials
Haben sie positive Bewertungen von früheren Kunden? Stelle sicher, dass du die Gültigkeit der Testimonials überprüfst. Eine schnelle E-Mail an das Unternehmen sollte genügen.
Ihr Designprozess
Folgen sie einem Logo-Design-Prozess?
Stärke des Portfolios
Wie stark ist ihr Portfolio? Haben sie 100+ mittelmäßige Logo-Designs oder 10 bis 30 ausgezeichnete? Was ist das Verhältnis von echten zu gefälschten Logo-Designs?
Zeitrahmen
Wie lange würden sie brauchen, um dein Logo fertigzustellen? Ein typischer Logo-Design-Prozess dauert 4 bis 15 Tage, aber viele können monatelang dauern. Denke darüber nach, wie lange dein Logo-Design verwendet wird: Möchtest du, dass es in weniger als 24 Stunden (viel weniger Forschung) entworfen wird?
Preis
Die Kosten für den Service spiegeln normalerweise wider, was du erhalten wirst. In den meisten Fällen bekommst du, wofür du bezahlst… aber der Preis ist nicht das einzige Anzeichen.
Verbindungen
Sind sie mit Designvereinigungen oder Publikationen verbunden? Dies ist ein gutes Anzeichen dafür, wie engagiert sie ihrer Arbeit sind, obwohl es nicht unbedingt erforderlich ist.
Professionalität und Kommunikation
Wie präsentieren sie sich? Reagieren sie schnell auf deine E-Mails? Wie kommunizieren sie? Arbeiten sie mit einem Vertrag (um sowohl sie als auch dich zu schützen)?
Gestellte Fragen
Wie viele Fragen stellt der Designer zu deinem Unternehmen? Fragen sollten sich um die Geschichte deines Unternehmens, deine Zielgruppe, Ziele usw. drehen.